Warnow-Elde-Land

Das sind wir

Die LAG Warnow-Elde-Land setzt sich aus 37 Mitgliedern zusammen. Die LAG ist eine repräsentative Vertretung von öffentlichen Partnern, also Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen und Behörden sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern, d.h. Vertreterinnen und Vertretern regionaler wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Einrichtungen, Unternehmen und Privatpersonen.

Mitgliederliste I PDF

Wir, die LAG Warnow-Elde-Land, repräsentieren unsere Region und engagieren uns für ihre Entwicklung. In diesem Jahr schreiben wir eine neue Strategie für lokale Entwicklung, um in der nächsten Förderperiode 2024-2027 erneut eine LEADER-Region zu sein und EU-Fördermittel für die Umsetzung von Projektideen aus der Bevölkerung zu bekommen. Im Rahmen der Strategieschreibung werden wir Entwicklungsziele festlegen und Rahmenbedingungen für förderfähige Projekte definieren. Beteiligen Sie sich mit Ideen und Zukunftswünschen zur Entwicklung der Region. Diese helfen uns dabei, einschätzen zu können, welche Themenfelder und inhaltlichen Ausrichtungen für die lokale Bevölkerung wichtig sind.

Vielen Dank!

Lokale Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land

Ich will mich beteiligen

und mitentscheiden, welche Themen in Zukunft für die Entwicklung meiner Heimat im Fokus stehen. 

Unsere Arbeit

Unser Ziel ist es die Wirtschaft im ländlichen Raum zu stärken, die Daseinsvorsorge in den Kommunen zu sichern und das Kultur- und Naturerbe zu bewahren. Mit Hilfe der Fördermittel der Europäischen Union aus dem ELER-Fonds konnten in der Förderperiode 2014-2022 insgesamt 103 Maßnahmen in der Region gefördert und umgesetzt werden.

Grundlage zur Auswahl und Bewertung eingereichter Projektanträge ist die hier zum Download verfügbare SLE 2023-2027 der LAG Warnow-Elde-Land. Unsere Borschüre (hier) gibt Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit der letzten Jahre.

Der erste Projektaufruf der neuen LEADER-Förderperiode 2023-2027 ist gestartet. Bis 30.06.23 können Sie Projektideen, mit voraussichtlicher Umsetzung 2024/2025 einreichen.
Projektaufruf I PDF
Projekterfassungsbogen I PDF
Gerne stellen wir hier auch einige bereits geförderte Projekte in unserer Heimatregion vor, um Ihnen einen Eindruck in die Vielfältigkeit von LEADER-Projekten zu geben und deutlich zu machen, wie auch unser ländlicher Raum von der EU profitiert und bei der Entwicklung unterstützt wird.

ErlebnisReich Bienenstraße
Seit 2014 werden der Förderverein des Naturparks Sternberger Seenland und viele weitere lokale Akteurinnen und Akteure der Region beim Schutz der Bestäuberinsekten unterstützt. Das so entstandene ErlebnisReich Bienenstraße mit dem Radweg von Plau am See bis Schwerin und verschiedenen sich beteiligenden Erlebnisstationen entlang der Route trägt neben dem Ausbau von Umweltbildungsangeboten auch zur Inwertsetzung des naturräumlichen Erbes und zum nachhaltigen und sanften Tourismus in der Region bei. Zudem wurde die Regionalmarke BienenstraßeRegional ins Leben gerufen, um die Reichweite kleinerer regionaler Produzentinnen und Produzenten durch gemeinsames Vermarkten als Bienenstraßenprodukte zu erhöhen.

Biene an der Bienenstraße

Sternenpark Nossentiner/Schwinzer Heide
Das Netzwerk Sternenpark vereint Akteurinnen und Akteure, die sich für eine Zertifizierung des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide zum ersten Sternenpark Norddeutschlands einsetzen und diesen bisher mit Leben erfüllen. Durch LEADER-Förderungen konnten sie beispielsweise bei der Ausweisung und Einrichtung von zehn Sternenbeobachtungsplätzen unterstützt werden, wovon sich drei in der Region Warnow-Elde-Land befinden. Diese Plätze machen den Sternenhimmel erlebbar. Sie sind für Besucherinnen und Besucher gut erreichbar, bieten ein Informationssystem, eine bequeme Sitzgelegenheit sowie jeweils eine Kunstinstallation, um die Aufmerksamkeit der Gäste zu wecken und geben Auskunft zu einer fachlichen Betreuung. Weiterhin wurde ein rollstuhlgerechter Elektro-Kleinbus angeschafft, mit dem die Gäste nun aus den Beherbergungsbetrieben abgeholt und gemeinsam mit den zertifizierten Landschaftsführerinnen und -führern leise und klimaneutral zu den dunklen Orten der Sternenbeobachtungsplätze gefahren werden.

Wasserwandern im Warnow-Elde-Land
Die LEADER-Region bietet mit Warnow und Müritz-Elde-Wasserstraße sowie Störkanal Wasserwanderreviere mit großem Potential. Zentrales Thema dieses Leitprojektes war es, die bestehenden Netzwerke der Wasserwanderanbieterinnen und -anbieter an der Warnow und der Müritz-Elde- und Stör-Wasserstraße zu unterstützen und die touristische Infrastruktur zu verbessern. Es wurden Schwimmstege an den Kanuein- und -aussatzstellen Sternberger Burg, Sagsdorf, Gustävel, Weitendorf, Schönlage und Alt Necheln sowie in Garwitz, Lübz und Slate errichtet. Sitzgruppen für Rastende wurden aufgestellt, Sanitäranlagen an Wasserwanderrastplätzen saniert und Fußgängerbrücken über die Wasserläufe erneuert. Ergänzt wurden die Schwimmstege durch eine entsprechende Beschilderung und Informationstafeln für Wasserwanderinnen und Wasserwanderer durch den Naturpark Sternberger Seenland.

E-Mobilität im Warnow-Elde-Land
Bei diesem Leitprojekt ging es um die stärkere Nutzung und Verbreitung umweltfreundlicher Formen der Mobilität, möglichst mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Es wurden vorhandene Potentiale und Defizite aufgezeigt, auf öffentlichen Veranstaltungen über neue Möglichkeiten informiert, Motivation unter den touristischen Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern erzeugt sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Öko-Stromerzeugern und Kommunen unterstützt. Bisher sind an 15 touristisch relevanten Standorten innerhalb der LEADER-Region Warnow-Elde-Land Elektro-Ladestationen für Autos und Fahrräder errichtet worden. Die Umsetzung dieses Leitprojektes erfolgte in Kooperation mit den benachbarten LAGn Güstrower Landkreis und Mecklenburgische Seenplatte – Müritz. Insgesamt wurden an 33 Standorten Elektro-Ladestationen errichtet und ca. 52.000 Euro LEADER-Zuschuss in die Umsetzung dieses Leitprojektes investiert. Verantwortlich für die Umsetzung waren die Fördervereine der Naturparke Sternberger Seenland und Nossentiner/Schwinzer Heide.

Detalliertere Informationen über die Arbeit der Lokalen Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land erhalten Sie in unserem Abschlussbericht für die letzte Förderperiode und in unserer Borschüre.  

Abschlussevaluation I PDF
Broschüre I PDF

Bildergalerie

Weitere Fragen

Seit 2008 betreue ich die Region Warnow-Elde-Land und unterstütze LEADER Vorhabenträginnen und Vorhabenträger bei der Projektumsetzung.  Melden Sie sich gerne bei Fragen oder für weitere Informationen.

Kristin Hormann

Kristin Hormann

Regionalmanagement LAG Warnow-Elde-Land

Lindenallee 2a • 19067 Leezen

Telefon: 03866 404 196
Mobil: 0173 6004132
E-Mail: kristin.hormann@lgmv.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner